Carlson Investments hat kanadisches FinTech-Unternehmen Paymiq übernommen

Pressemitteilung Warschau, 10. Dezember 2021

Carlson Investments hat kanadisches FinTech-Unternehmen Paymiq übernommen

Carlson Investments S.A., eine im Freiverkehr NewConnect der Warschauer Wertpapierbörse notierte Investmentgruppe, hat eine Kaufoption zum Erwerb von 100 % der Paymiq Financial Group Ltd. erworben und ausgeübt. Das kanadische Start-up entwickelt Tools zur täglichen Verwaltung von Finanzen für Privatpersonen und Unternehmen. Der Wert der Transaktion belief sich auf PLN 2,6 Mio. (rund TEUR 564). Gleichzeitig schloss das Unternehmen eine Aktienemission mit einem Bruttoerlös von PLN 5,9 Mio. (rund EUR 1,3 Mio.) ab.

Carlson Investments S.A. (ISIN PLHOTB000011) hat eine Kaufoption über 100 % der Anteile an der Paymiq Financial Group Ltd. in Höhe von PLN 2,5 Mio. (rund TEUR 542) erworben. Die Kaufoption wurde der Bouchard et Cie SA eingeräumt, welche sämtliche Kosten für die Gründung der Paymiq Financial Group übernommen, eine Lizenz für Gelddienstleistungen bei der FINTRAC beantragt und die Finanzierung des Unternehmens bis zur Erreichung seiner vollen Betriebsfähigkeit übernommen hat. Bouchard et Cie ist Aktionärin von Carlson Investments und hält Aktien, die ihr bei der Aktionärshauptversammlung mehr als 15 % der Stimmrechte verleihen. Carlson Investments S.A. hat gleichzeitig eine Kaufoption ausgeübt und TEUR 20 für 100 % der Anteile an der Paymiq Financial Group gezahlt.

„Paymiq wurde von Bouchard et Cie finanziert, während sich Carlson Investments noch in seiner Gründungsphase befand. Im Rahmen der Transaktion haben wir die Kosten für die Gründung von Paymiq zurückerstattet. Unser Ziel ist es, dieses Projekt dynamisch zu entwickeln“, sagt Aleksander Gruszczyński, CEO von Carlson Investments S.A.

Carlson Investments hat von seinem Recht Gebrauch gemacht und alle Anteile an der Paymiq Financial Group Ltd von Maksim Naruta erworben, der für die bisherige Entwicklung des Unternehmens und den Lizenzierungsprozess verantwortlich war.

Paymiq ist ein junges kanadisches FinTech-Unternehmen. Es entwickelt Tools zur Verwaltung der täglichen Finanzen für Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Mobile Banking, SWIFT-Zahlungen, SEPA-Zahlungen und eine funktionale Währungsumtauschplattform. Derzeit legt das Start-up eine operative Infrastruktur an, baut eine Beziehung zu SWIFT auf und bereitet sich darauf vor, voll funktionsfähig zu werden.

„Der Anteilserwerb an Paymiq ist Teil der Geschäftsstrategie. Paymiq ist ein weiteres FinTech-Unternehmen innerhalb unseres Investmentportfolios. Die Investition in Paymiq wird unseren schrittweisen Einstieg in den schnell wachsenden FinTech-Markt weltweit und insbesondere im nordamerikanischen Markt sicherstellen“, fügt Aleksander Gruszczyński hinzu.

Das Portfolio von Carlson Investments umfasst neben Paymiq auch das FinTech-Unternehmen Helvexia PTE. Ltd. Inzwischen unterstützt der Carlson ASI EVIG ALFA-Fonds unter anderem auch epeer und MMPay.

Paymiq befindet sich derzeit in der MVP-Entwicklungsphase und in Gesprächen mit Auftragnehmern und Geschäftspartnern.

„Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf die Vorbereitung und Markteinführung der ersten Version eines voll funktionsfähigen Produkts, um Feedback von Kunden zu erhalten. Gleichzeitig warten wir auf die Genehmigung unserer Anwendung durch SWIFT, akquirieren Zahlungsverkehrsdienstleister, führen Gespräche mit Partnern und rekrutieren Teammitglieder“, sagt Anna Ulasevica, CEO von Paymiq.

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte durch die Ausgabe von Aktien der S in Höhe von PLN 5,9 Mio. (EUR 1,3 Mio.). Die von den Investoren bereitgestellten Mittel werden für Investitionen in weitere Projekte der Branchen FinTech, MedTech und CleanTech verwendet.

Über Carlson Investments:
Carlson Investments S.A. ist im Freiverkehr NewConnect der Warschauer Wertpapierbörse notierte Investmentgruppe, deren Ziel es ist in Technologieunternehmen zu investieren, die sich durch Produkt- oder Prozessinnovationen auszeichnen. Das Unternehmen bevorzugt Investments in Branchen wie: FinTech, MedTech und CleanTech. Zudem ist die Gesellschaft strategischer Berater des Carlson ASI EVIG Alpha Fonds, der Start-ups im Rahmen des BRIdge Alpha-Programms finanziert.
Besuchen Sie für weitere Informationen bitte carlsonvc.com.

Über Paymiq:
Paymiq ist ein kanadisches FinTech-Unternehmen, das Tools zur täglichen Verwaltung von Finanzen für Privatpersonen und Unternehmen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Mobile Banking, SWIFT-Zahlungen, SEPA-Zahlungen und eine funktionale Währungsumtauschplattform entwickelt.
Besuchen Sie für weitere Informationen bitte paymiq.com.

Kontakt:

Aalto Capital (Investor Relations, Deutschland)
Susan Hoffmeister, Partner
E-Mail: susan.hoffmeister@aaltocapital.com

InnerValue (Investor Relations, Polen)
Piotr Murjas
E-Mail: p.murjas@innervalue.pl